Willkommen

IG Seifenkisten Derby Schweiz - Das Original seit 1970!

Geschätzte Seifenkistenfreunde und Besucher, liebe FahrerInnen und Eltern.

Die IG Seifenkisten Derby Schweiz veranstaltet seit 1970 Seifenkistenrennen in der Schweiz. Das Rennprogramm der Seifenkisten Saison 2020 beinhaltet 18 attraktive Rennanlässe in der Deutschschweiz und im Tessin. Mehr zu den Rennen, unserer Interessengemeinschaft und weitere interessante Informationen sowie Hintergrundwissen finden Sie auf dieser Webseite.

Viel Spass beim Stöbern und viel Erfolg bei den Rennen wünscht die IG Seifenkisten Derby Schweiz.

Hier gehts zum Anmeldeformular für die Rennen: Derby Anmeldung

Ranglisten

Die aktuellen Derby- und Cup-Ranglisten: hier!

Rennen in den nächsten 2 Wochen:

Aktuell sind keine Termine vorhanden.

Wichtige Daten der IG:

Aktuell sind keine Termine vorhanden.

News & Infos

Autobau Romanshorn

Gerne laden wir alle Mitglieder und Seifenkistenfans zu unserem Ausflug nach Romanshorn ein, zum Besuch der Autobau Erlebniswelt. Die Autobau Erlebniswelt zeigt Strassensportwagen und Rennautos sowie Oldtimer aus der Autosammlung Fredy Lienhards.


Der Event findet am Sonntag 20. September 2020 bei jedem Wetter statt.

Beat Schlatter bei Glanz & Gloria: Die goldene Seifenkiste
(c) SRF

Fahrspass garantiert, wenn drei Promis versuchen eine Seifenkiste zu bauen und zu fahren...

Da werden Schrauben von der Konkurrenz verwendet, wird gehämmert und geschraubt und viel gelernt und auch viel gelacht.

Der Vorstand der IG Seifenkisten hat sich am 30. Mai 2020 getroffen und die aktuelle Situation besprochen. Anhand der vielen bereits abgesagten Rennen und den Rückmeldungen von Veranstaltern sowie der immer noch bestehenden Vorschriften des Bundes, haben wir eine Absaage der Saison 2020 beschlossen.

Dieser Entscheid ist uns nicht leicht gefallen, aber die Situation lässt es nicht anders zu. Mit den Beschränkungen der COVID-19-Krise können Seifenkistenrennen nur mit enorm grossem Aufwand, viel mühsamer Detailarbeit und praktisch keinem wirtschaftlichen Erfolg, durchgeführt werden. Zudem lässt die bereits verkürzte, noch mögliche Saison, mit allen bereits abgesagten Rennen keine Meisterschaft und keinen Cup zu.

Bereits bezahlte Lizenzgebühren werden der Saison 2021 angerechnet, der Stand des Cups und der Meisterschaft bleibt bestehen. Die 100er Fahrer für 2021 werden, wie immer, Ende Saison bekanntgegeben. Weitere Details folgen nächste Woche.

Die Auswirkungen der Corona-Krise auf den Rennkalender der IG Seifenkisten sind im Moment noch nicht abschätzbar. Aktuell sind sämtliche Veranstaltungen bis 8. Juni untersagt. Allerdings geht der Vorstand der IG Seifenkisten davon aus, dass die Corona-Krise länger andauern wird und wir sehr wahrscheinlich später in die Saiosn starten werden. Wir werden hier informieren, sobald wir weiterführende Informationen haben.

Bis auf weiteres wird daher die Anmeldung nicht aufgeschaltet.

UPDATE:

Der Vorstand der IG Seifenkisten tagt am 30.05. und entscheidet über die Saison 2020. Anschliessend wird kommuniziert, ob die Saison 2020 stattfindet und wenn ja, in welchem Rahmen oder ob die Saison 2020 komplett abgesagt wird.

Der Entscheid fällt uns nicht leicht, aber die am 27.05. angepassten Massnahmen des Bundesrates haben uns die Entscheidung nicht vereinfacht.

Definitiv Abgesagt:

  • Derby Rossau ZH
  • Derby Tschiertschen GR
  • Derby Obersaxen GR
  • Derby Freienwil AG
  • Derby Einsiedeln SZ
  • Derby Berg SG
  • Derby Klingnau AG
  • Derby Ermatingen TG
  • Einrichtetag IG Seifenkisten Derby Schweiz
  • Frühlingsshow Herblingertal, Schaffhausen
  • Road Days im Verkehrshaus Luzern

Derby in Schupfart

Am letzten Seifenkisten-Derby in Schupfart war TeleM1 Live dabei. Der Bericht kann Online angeschaut werden.

Newsarchiv:

Ältere News sind im Newsarchiv zu finden: Newsarchiv